ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle Lieferungen und Leistungen, die aufgrund des Internet-Angebotes der Nestlé Suisse S.A. auf www.dolce-gusto.ch erfolgen, unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Durch die Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde, diese gelesen, verstanden und sich mit ihnen ohne Vorbehalt einverstanden erklärt zu haben.
Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt Nestlé Suisse S.A. nicht an.
Nestlé Suisse S.A. behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Deren modifizierte Fassung wird auf dieser Webseite publiziert. Durch die Aufgabe einer Bestellung nach deren Revision erklärt sich der Kunde mit deren Änderungen einverstanden.
2. Anmeldung
Voraussetzung für die Nutzung des Online-Shops ist die Anmeldung und Eröffnung eines persönlichen Kontos. Die bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist der Kunde verpflichtet, die Angaben umgehend zu korrigieren.
Das bei der Anmeldung vom Kunden gewählte persönliche Passwort ist strengstens geheim zu halten und darf keinem Dritten mitgeteilt werden. Der Kunde ist für alle Aktionen verantwortlich, die unter diesem Passwort auf der Webseite getätigt werden, auch ohne sein Wissen.
3. Vertragsschluss
Der Kunde gibt durch seine Bestellung ein Angebot zum Erwerb der gewünschten Ware an Nestlé Suisse S.A. ab. Den Eingang der Bestellung wird dem Kunden unverzüglich bestätigt. In dieser Eingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung zu sehen. Die Annahme des Angebotes des Kunden durch die Nestlé Suisse S.A. erfolgt durch Übersendung der bestellten Ware. Die Bestellung erfolgt zu den am Tag der Bestellung angegebenen Preisen und Angaben.
4. Lieferung
Die Lieferung erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart ist, an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Lieferungen können nur an Adressen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erfolgen. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Lieferung an den Transporteur übergeben worden ist. Der Versand der bestellten Ware erfolgt per DPD. Unter einem Rechnungswert von CHF 25 (dieser Betrag bezieht sich auf die Summe der Produkte im Warenkorb ohne die Produkte, welche mit den Genusspunkten bezahlt werden oder offeriert sind) wird eine Versandkostenpauschale von CHF 6 verrechnet.
5. Rücktritt vom Vertrag
Kann eine Lieferung dem Kunden zweimal nicht zugestellt werden, weil diesem die Ware nicht übergeben werden kann bzw. holt der Kunde diese nach entsprechender Benachrichtigung nicht ab, wird die Bestellung storniert und Nestlé Suisse S.A. tritt vom Vertrag zurück und der bereits eingezogene Betrag wird zurückerstattet.
6. Nicht lieferbare Ware
Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, wird der Kunde vor Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit informiert.
7. Überprüfung der Ware, Rücksendung beschädigter Ware und Rückgaberecht für Non-Food-Artikel.
Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Menge und den Zustand der Ware bei der Lieferung zu überprüfen. Stellt der Kunde Fehler oder Schäden fest, muss er diese innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung bei der Nestlé Suisse S.A. und dem Transporteur anzeigen.
Darüber hinaus hat der Kunde auch das Recht, die auf www.dolce-gusto.ch gekauften Kaffeemaschinen, Reinigungsprodukte (Entkalker) und Zubehör innerhalb von 14 Tagen an Nestlé Suisse S.A. zurückzusenden, sofern diese unbenutzt sind. Kapseln sind von diesem Rückgaberecht ausgeschlossen.
Vor jeglicher Rücksendung von Waren muss sich der Kunde zuerst mit dem Nestlé Consumer Service unter 0800 86 00 85 oder über das Kontaktformular in Verbindung setzen. Nestlé Suisse S.A. sendet dem Kunden ein Rücksendeetikett für die kostenlose Rücksendung und erstattet ihm den Wert der zurückgesandten Ware.
8. Preise
Die auf der Webseite www.dolce-gusto.ch genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer und der vorgezogenen Recyclinggebühe (CHF 0.46). Nestlé Suisse S.A. ist berechtigt, die Preise und Lieferkosten jederzeit zu ändern.
9. Zahlungsbedingungen
Nestlé Suisse S.A. bietet grundsätzlich die Zahlungsarten Kreditkarte (Visa, Mastercard) und Rechnung an. Sie behält sich bei jeder Bestellung vor, gewisse Zahlungsarten nicht anzubieten und auf andere Bezahlungsmöglichkeiten zu verweisen.
Zahlungen per Kreditkarte sind unmittelbar fällig und zahlbar. Um die Sicherheit zu garantieren, werden die Angaben der Karte verschlüsselt.
Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“: Der externe Partner Creditreform Egeli St. Gallen AG wickelt den Versand der Rechnungen und Zahlungsaufforderungen ab. Die Rechnung wird dem Kunden elektronisch übermittelt. Die Zahlungsmethode „auf Rechnung“ steht nicht bei allen Einkäufen zur Verfügung und wird erst dann angeboten, wenn die Prüfung der Identifizierung und Zahlungsfähigkeit erfolgreich abgeschlossen ist. Creditreform Egeli St. Gallen AG ist ebenso der exklusive Ansprechpartner bei Fragen zu Rechnungen. Die Bezahlung der Rechnung ist zu dem Datum fällig, das auf der Rechnung angegeben ist (30 Tage nach Rechnungsdatum). Die Zahlung hat an den externen Partner zu erfolgen.
10. Zahlungsverzug
Nestlé Suisse S.A. behält sich das Recht vor, eine Bestellung so lange nicht auszuführen, bis die gesamte noch ausstehende Forderung beglichen ist.
Mahngebühren: Creditreform Egeli St.Gallen AG verrechnet keine Mahngebühren für die erste Mahnung per Email und CHF 10 respektive CHF 20 für die 2. und 3. Mahnung per Post. Inkassokosten: Sämtliche Kosten, die durch den Zahlungsverzug des Kunden entstehen, werden ihm in Rechnung gestellt, insbesondere Verzugszinsen und die Kosten für die Prüfung der Identifizierung und Zahlungsfähigkeit in Höhe von CHF 18,90.
11. Kapsel-Abonnement
Für den Kauf von Kapseln kann der Kunden ein Abonnement abschliessen und die Frequenz der Lieferungen angeben. Die Bestellung muss mindestens 4 Artikel umfassen. Ein Rabatt von 10% wird auf dem Betrag exkl. MWSt gewährt.
Das Abonnement kann jederzeit unterbrochen oder beendet werden. Es werden jedoch nur die Anfragen auf Unterbrechung oder Beendigung berücksichtigt, welche spätestens zwei Werktage vor dem Liefertermin gestellt werden.
Genusspunkte und andere Gutscheine können bei der Bestellung durch ein Abonnement nicht verwendet werden.
Bei der Bestellung durch ein Abonnement werden nur Zahlungen per Kreditkarte akzeptiert. In diesem Fall werden die Informationen bezüglich der Kreditkarte nur extern auf sicheren Servern gespeichert. Aus technischen Gründen kann bei der Bestellung mittels Abonnement das 3D-Secure nicht aktiviert werden.
Die Lieferung der bestellten Waren ist kostenfrei für alle Bestellungen welche einen Rechnungswert (inkl. MWSt.) von mindestens CHF 25 erreichen. Unter diesem Betrag wird eine Gebühr von CHF 6 für den Versand berechnet.
12. Garantie der Maschinen und Zubehör
12.1 Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschinen werden von De'Longhi Switzerland SA garantiert.
Die De'Longhi Switzerland AG übernimmt während zwei (2) Jahren nach der Lieferung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der bestellten Ware. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Die De'Longhi Switzerland AG kann die Garantie wahlweise durch: - kostenlose Reparatur (keine neue Garantiefrist wird ausgelöst); - teilweisen und/oder vollständigen Ersatz durch gleichwertige gebrauchte/reparierte Ware (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im zweiten Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches); - Ersatz durch neue Ware (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz); oder - Gutschrift zum Tagespreis (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung) erbringen. Die Garantie ist insbesondere für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind, ausgeschlossen: - unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Waren; - Einsatz inkompatibler oder nicht originaler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung); - unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Waren durch den Kunden oder einen Dritten; - höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden, welche nicht durch die De'Longhi Switzerland AG zu vertreten sind; und - behördliche Anordnungen. Verschleissteile sind von der Garantie der De'Longhi Switzerland AG ausgenommen. Die De'Longhi Switzerland AG kann dem Kunden während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch die De'Longhi Switzerland AG Eigentum an der Ersatzware. Bei Ablehnung eines Garantieanspruchs durch die De'Longhi Switzerland AG kann der Kunde das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder er verpflichtet sich, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden. Alle weitergehenden Ansprüche des Kunden, insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung, werden, soweit zulässig, ausgeschlossen.
Reparatur ausserhalb der Garantie Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Garantie gehen zu Lasten des Kunden. Bei vom Kunden wegen eines angeblichen Garantiefalls retournierten Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Garantie gemäss dieser Ziffer fällt, behält sich die De'Longhi Switzerland AG vor, dem Kunden die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten in Rechnung zu stellen. Die Ware wird dem Kunden in diesem Fall wieder zurückgeschickt.
12.2 Bei Fragen betreffend Funktionalität, Wartung und Garantie des SPECIAL.T®-Brühers kann der Kunde den Kundenservice unter 0800 86 00 85 (Gratisnummer) anrufen. Für den SPECIAL.T®-Brüher, welcher in diesem Webshop gekauft wurde, übernimmt Nestlé Suisse S.A. eine Garantie von zwei Jahren, ab Rechnungsdatum. Im Falle eines Kaufes in einem Nestlé Shop gilt der Kassenbon als Garantieausweis.
13. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Nestlé Suisse S.A.
14. Haftungsbeschränkung
Ein Anspruch irgendwelcher Natur, sei es die gelieferte Ware oder die Nichtlieferung eines Produktes betreffend, wird hiermit, ohne den Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu begrenzen, auf den Verkaufspreis der Produkte, betreffend welchen der Anspruch geltend gemacht wird, beschränkt, vorbehältlich zwingender Gesetzesbestimmungen. IN KEINEM FALL IST NESTLÉ SUISSE S.A. FÜR EINEN INDIREKTEN SCHADEN IRGENDWELCHER ART (AUCH WENN DAS AUFTRETEN EINES SOLCHEN NESTLÉ SUISSE S.A. BEKANNT IST ODER SEIN KÖNNTE), DER IM ZUSAMMENHANG MIT DEN PRODUKTEN, DEREN BENUTZUNG, DEREN VERKAUF ODER DIESER WEBSEITE ENTSTEHT, ODER SICH ALS FOLGEERGIBT, HAFTBAR.
15. Punkte des Treueprogramms PREMIO
Der Kunde findet auf der Innenseite jeder Kapselverpackung einen PREMIO-QR-Code. Jeder QR-Code entspricht einer Anzahl PREMIO-Punkte, die auf dem individuellen Konto des Kunden via dem Online-Shop auf www.dolce-gusto.ch gutgeschrieben werden.
Diese Punkte sind eintauschbar gegen Rabatte auf NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Produkte, Bons oder andere Geschenke auf der PREMIO Website www.premio.dolce-gusto.ch. Welche Geschenke gegen welche Anzahl PREMIO-Punkte eingetauscht werden können, ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung der Geschenke. Die Nutzungsbedingungen des Treueprogamms PREMIO sind auf der Website publiziert.
16. Höhere Gewalt
Nestlé Suisse S.A. unternimmt alle zumutbaren Anstrengungen, um seine Verpflichtungen einzuhalten, kann jedoch nicht haftbar gemacht werden für Lieferverzögerungen oder ein Ausbleiben einer Lieferung, wenn dies durch Umstände verursacht wird, die ausserhalb ihres Einflusses liegen, u.a. durch Streiks, Kriege, Naturkatastrophen oder andere Ursachen, welche die Herstellung, den Transport oder die Lieferung von Produkten behindern oder unmöglich machen.
Im Falle einer Verzögerung erfüllt Nestlé Suisse S.A. ihre Pflichten sobald dies möglich ist und behält sich das Recht vor, die Produktvorräte unter seinen Kunden gleichmässig aufzuteilen.
17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet schweizerisches Recht Anwendung. Der Gerichtsstand ist Vevey.
Juni 2023
Nestlé Suisse S.A.